Sehenswürdigkeiten der Provence

Aven d’Orgnac - eine Höhle der Superlative

Riesige unterirdische Kammern, beeindruckende Kristallisierungen, Reste uralter Feuerstellen - jeder Besucher ist in der Regel fasziniert von dieser Reise in eine Geschichte von Millionen von Jahren. Die Aven d’Orgnacie ist Teil der Karsthöhlen im Departement Ardèche.

Sie wurde 1935 durch Robert de Joly und vier weitere Höhlenforscher entdeckt. Bereits 1939 wurde die Höhle für Besucher geöffnet.

Die Erkundungen gehen immer weiter und in den Jahren um 1965 und 2014 entdeckten einige Höhlenforscher weitere Kammern.

Anzeige

Ein faszinierender Rundgang den Grand Site de l’Aven d’Orgnac

Der Rundgang ist sehr gut angelegt und ausgebaut. Etwas Trittsicherheit ist nötig, aber es ist alles sehr gut befestigt.

Zahlreiche Aussichtsbalkone verschaffen faszinierende Ausblicke hinein in die Höhlenwelt.

Der Saal Robert de Joly - Salle Robert de Joly

Im Salle Robert de Joly befinden wir uns ungefähr 50 Meter unter Tage. Wenn man diese Grotte betritt ist man wahrlich überwältigt. Gigantische Tropfsteine in unwahrscheinlicher Vielfalt lassen den Blick immer wieder anhalten und fokusieren.

Das echte Wahrzeichen dieser Grotte ist aber ein 11 Meter hoher Stein, der nicht ohne Grund den Beinamen Tannenzapfen bekommen hat.

Der Chaossaal - Salle du Chaos

Man erwartet in 100 Meter Tiefe nicht wirklich solche Farbnuancen. Ein Farbspektrum von Purpur über Ocker bis Braun offenbart sich dem Besucher. Einige der Stalagmiten sollen ihr Wachstum schon vor 15 000 Jahren begonnen haben.

Man muss dies einfach gesehen und auf sich einwirken lassen.

Der rote Saal - Salle Rouge

Zur Grotte mit dem Namen Roter Saal führt ein tunnelähnlicher Gang. Wir sind nun in 121 Meter Tiefe angekommen. Auch gibt es wieder riesige Säulen.

Genießen sie die Ton- und Lichtshow zum Abschluss des Rundgangs ehe es per Aufzug zurück an das nun langweilig wirkende Tageslicht geht.

Museum Cité de la Préhistoire

Die Cité de la Préhistoire offenbart den Alltag unserer Vorfahren. Auf einer virtuellen Zeitreise durch 350 000 Jahre begegnen sie dem Prä-Neandertaler, Neandertaler und den modernen Menschen. Die Entdeckungstour ist ein sehr unterhaltsames Erlebnis für Jung und Alt.

 

Hinweise und Tipps zum Aufenthalt im Ardèche

Mit der Eröffnung der Pont-d’Arc-Höhle, welche die Nachbildung der Chauvet-Höhle mit Felsmalereien ist, gibt es ein weiteres Highlight im Ardèche. Falls sie beide Höhlen besuchen wollen: Auf Vorlage der Tickets für den Grand Site de l’Aven d’Orgnac erhalten Sie in der Pont-d’Arc-Höhle eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis.