Klöster in der provence

Abtei Montmajou

Anzeige

Eine lange Geschichte von Klostermauern

Nur wenige Kilometer von Arles entfernt gibt es eine alte Abtei, die bereits auf eine wechselvolle Geschichte von 1000 Jahren verweisen kann. Für die heutige Abtei Montmajour wurde einst im Jahr 1016 der Grundstein gelegt In dieser Gründungszeit nannte es sich noch das Benediktinerkloster Saint-Pierre.

Die Gegend um das Kloster war reich an Sümpfen. Diese wurden erst ab dem Jahr 1030 mit Hilfe von Geldspenden der Gläubigen und des aufkommenden Ablasshandels langsam trocken gelegt. Bis zum Ende des Mittelalters war Montmajour aber immer noch eine Insel inmitten einiger umgebender Sümpfe.

Die Abtei Montmajour veränderte während ihrer Geschichte immer mal ihr Aussehen und auch nicht selten die Besitzer. Sie war von Beginn an als sehr wehrhaftes Gebäude konzipiert, was aber am Ende auch nicht verhinderte, dass sie besetzt und auch teilweise zerstört wurde.

Abtei Montmajour - eine oft besuchte Sehenswürdigkeit

Für Gäste der Provence gehört der Besuch berühmter Kloster und Kirchen meist zum Reiseprogramm. Neben der weltbekannten Abtei Notre-Dame de Senanque gehört auch die Abtei Montmajour zu den wohl wichtigsten kirchlichen Sehenswürdigkeiten in der Provence. Daher kann man sie auch an fast allen Tagen des Jahres besuchen.

Die Abtei und die umgebende Landschaft sind oft gemalt worden und sie ist auch auf Gemälden von Vincent van Gogh zu sehen.

Ein Rundgang

Wenn man in die Abtei über den Rundgang eintritt, dann befindet man sich in der Krypta. Ehrfurchtsvoll und beeindruckt wird man dann durch eine gotische Kirche geführt. Ein beeindruckender Kreuzgang offenbart in seinem Inneren einen Brunnen. Wenn man en Rundgang durch die Abtei Montmajou in den Sommermonaten macht kann man vielleicht die vielen Rhododendronbüsche in voller Blüte erleben.

Auf dem Weg kann man einige kleinere Ausstellungen anschauen und irgendwann muss man sich entschließen, ob sich der etwas beschwerliche Aufstieg auf den Turm Donjon lohnt. Er ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, da man mit einem wunderbaren Ausblick auf die Abtei und deren Umgebung belohnt wird.

St. Peter-Kapelle

Die St. Peter-Kapelle ist der älteste noch bestehende Teil der Abtei. Sie wurde so um das Jahr 1040 erbaut. In der Kirche gibt es Säulen, die älter als das Bauwerk selbst sind. Es gibt die These, dass sie wahrscheinlich von römischen Bauten in Arles entnommen wurden.

Die Kapelle wurde im Jahre 1976 schwer zerstört und erst in den letzten Jahren wieder aufgebaut und restauriert.

 

 

Fotogalerie mit Motiven von der Abtei Montmajou

 

Hinweise und Tipps zum Besuch der Abtei Montmajou

Ein Aufstieg auf den Turm Donjon lohnt auf grund der tollen Aussicht. Er ist aber nicht ganz unbeschwerlich, besonder an in der Provence nicht seltenen heißen Sonnentagen. Außderdem sollten Personen mit Höhenangst wirklich vorsichtig sein oder ganz auf den Aufstieg verzichten. Die Pechnasen sind wahrlich groß angelegt und da kann nicht nur Pech durchrutschen.