Sehenswürdigkeiten der Provence

Abbaye de Silvacane

Die Zisterzienserabtei Abbaye de Silvacane befindet sich in einer malerischen Umgebung unweit des Flusses Durance bei La Roque-d'Anthéron.

Der Name Silvacane leitet sich vom lateinischen silva cana ab, was Schilfwald bedeutet. Offensichtlich hatten die ersten Mönche ihre Mühe mit der morastigen Natur.

Anzeige

Die Abtei

Die Kirche wurde um 1200 errichtet. Sie zählt zu den schönsten Zisterzienserkirchen. Mit ihren harmonischen Proportionen und ihrer Schlichtheit folgt sie der Architektur der "rectitudo regulae" des heiligen Benedikt. Nirgends findet man Prunk wie in anderen Kirchen Frankreichs und Europas. Dies gilt für alle Zisterzienserkirchen der Provence, also auch Le Thoronet und Senaque. Wer alle besucht hat wird dies schnell bemerken.

Ein wenig Geschichte

Die Abtei Silvacane wurde kurz vor 1145 von Mönchen gegründet. Die Geschichte der Abtei war wechselhaft, zumal die Mönche der Abtei Silvacane im Jahr 1282 von den Mönchen von Montmajour vertrieben wurden. Dies konnte in einem Prozess rückgängig gemacht werden.

Im 12. und 13. Jh. erlebte die Abtei Silvacane seinen geistlichen und wirtschaftlichen Höhepunkt. Ähnlich den anderen Abteianlagen in der Provence folgte nach blühenden Jahrzehnten ein stetiger Verfall. Dabei müssen wohl auch die strengen Fröste von 1364 eine Rolle gespielt haben, in der Folge die Oliven- und Weinernte komplett vernichtetet wurde.

Nachdem in den Jahren nach 1440 nur noch zwei Mönche mit ihrem Abt in Silvacane lebten wurde das Kloster der Aufsicht des Domkapitels in Aix unterstellt. In der Folge wurde die Abtei von den Mönchen aufgegeben.

Zur Zeit der französischen Revolution wurde die Abtei als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt. 1846 kaufte der Staat die Kirche und 1945 ging die gesamte Abtei in Staatsbesitz über.

Trotz des recht frühen Niedergangs der Abtei Silvacane ist glücklicherweise genügend von der mittelalterlichen Substanz gerettet worden, so dass die Besucher auch heute noch die Eindrücke der damaligen Architektur genießen können.

Am 28. Juli 1943 wird Silvacane offiziell unter Denkmalschutz gestellt.

 

Ein Tipp für Liebhaber klassischer Musikabende

Die Abbaye de Silvacane ist heute die Einzige der drei Abteien der Provence, in der keine klösterliche Tätigkeit mehr statt findet. Wer klassiche Muik in einmaliger Umgebung genießen möchte, der kann dies in der Kirche der Abtei tun.

In den Sommermonaten locken Streichquartettabende im Kreuzgang mit ihren Auftritten Besucher aus aller Welt nach Silvacane.